Das ist eine Supernova
Massearme Sterne werden zu Roten Riesen und schrumpfen dann zu weißen Zwergen mit Planetarischen Nebeln
Massereiche Sterne werden zu roten Überriesen, explodieren in einer riesigen Supernova und beenden schließlich ihre Entwicklung als Neutronenstern oder schwarzes Loch
Das hängt stark von der Anfangsmasse ab. Sterne mit mehr als fünf bis acht Sonnenmassen (manche Sterne besitzen fast hundert Sonnenmassen) explodieren am Ende ihres Lebens als Supernova. Bei diesen gigantischen Explosionen werden die äußeren Schichten des Sterns ins All geschleudert, der Kern kollabiert zu einem Neutronenstern oder Schwarzen Loch.
Bei Sternen der Größe unserer Sonne versiegt irgendwann die Energiequelle, und ohne den Strahlungsdruck aus dem Innern schrumpft der Stern zu einem Weißen Zwerg.
Weiße Zwerge und Co sind ja nur die Ergebnisse des Endstadiums. Gemeint ist aber sicher das Heliumbrennen, welches alle Sterne durchlaufen, bevor sie sterben.
@k3552 Unsere Sonne wird nicht explodieren, sondern die äußeren Gasschichten abstoßen (woraus ein planetarischer Nebel entsteht) und wird dann zu einem weißen Zwerg.
Supernova.
Unser Stern, die Sonnne, wird zur Supernova im Endstadium. Andere Sternen werden bishin zu schwarzen Löchern. Dies ist MAsseabhängig.
Es heißt Supernova.
ausgebrannte Sterne mit Massen kleiner als 1,4 Sonnenmassen werden zu WEISSEN ZWERGEN mit etwa Erdgröße; Sterne mit mehr Masse (1,4 bis 3- Sonnenmassen) schrumpfen zu NEUTRONENSTERNEN mit dem Umfang einer Großstadt. Erloschene Sterne mit noch größeren Massen kollabieren zu einem LOCH.
Das Endstadium eines Sternes nennt man Supernova.