Danke für eure Antworten.
man zählt die sekunden zwischen blitz und donner und multipliziert mit drei,das ergibt eine halbwegs zutreffende entfernung,aber warum das so ist,muss ich mal die Omi fragen
Das Multiplizieren mit Drei macht Sinn und im Ergebnis kommt dann die Entfernung raus allesrdings in Metern und nicht in km. Drei Sekunden wären dann ca. 900 m Entfernung des Gewitters. Ca. 300 m/s Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalles.
Nein, die Schallgeschwindigkeit beträgt ca. 343 m/s in Luft bei 20°C. Der Donner braucht also ca. 3 Sekunden, um einen Kilometer zurückzulegen.
nach meinem wissen braucht der schall des donners etwa eine sek. pro km,ohne Gewähr
Oma hat uns gelehrt, man soll die Sekunden zwischen Blitz(sichtung) und Donner zählen und das wären dann die Kilometer :) ... und wissenschaftliche Erklärungen zur Messung der Entfernung wurden hier ja schon erwähnt.
1 Sekunde des Schalls ist 1 Kilometer. So hab ich es gelernt
Also:
Ich habe als Kind mal von irgendjemandem (aller Wahrscheinlichkeit nach war es wohl 1 Schlaufuchs) gelernt, dass man ab dem Sichten des Blitzes zählen solle, bis das Donnergrollen einsetzt. Die entsprechende Zahl, bis zu der man es schaffen würde zu zählen, solle man entsprechend "mal drei" nehmen und so käme man recht einfach, jedoch nur ungefähr auf das Ergebnis, angegeben in Kilometern...
...
Zum Beispiel:
Blitz gesehen!, dann zählen "1,2,3" Donner hören! ergibt 3x3 = ca. 9 Kilometer Entfernung zum gesehenen Blitz bzw. bis zum Einschlagsort des Blitzes auf der Erde oder zumindest in Bodennähe.
...als Kinder haben wir einfach nach dem Blitz gezählt 1,2,3 ,... bis zum Donner,
das waren dann die km...
schau mal hier ...
http://www.focus.de/wissen/praxistipps/gewitter-entfernung-berechnen-so-gehts_id_6036770.html
Zeitlicher Abstand zwischen Blitz und Donner in Sekunden.. mit der Schallgeschwindigkeit von 343,2 m/sek muliplizieren.
Schall bewegt sich mit ca. 340 Meter pro Sekunde. Du musst also die Zeit zwischen Blitz und Donner messen und die Zahl der Sekunden mit 340 Meter multiplizieren, um die Entfernung zu bekommen.
Die alte Faustformel von Oma lautet: Zeit zwischen Blitz und Donner in Sekunden geteil durch 3 ist die Entfernung in Kilometern.
Man sollte sich da aber nicht in trügerischer Sicherheit wähnen, ab einer errechneten Entfernung von 2 bis 3 Kilometern wird es kritisch, wenn man sich im Freien aufhält, da Gewitter höchst dynamische Wettererscheinungen sind.
Wie weit man vom Gewitter entfernt ist, ermittelt man mit folgenden Formeln: Der Abstand zum Gewitter berechnet sich, indem man die Zeit zwischen Blitz und Donner in Sekunden mit der Schallgeschwindigkeit mal nimmt. In trockener, 20° C warmer Luft beträgt diese 343,2 Meter pro Sekunde.