Mit Salzwasser spülen.
Nasenspray von Ratiopharm....
eukalyptos bad.. nasen spray
Ich nehme ein Meersalz Nasenspray. Oder wenn du magst kannst du auch ein Dampfbad nehmen. Tut auch sehr gut falls eine Erkältung im Anmarsch ist. :)
Nase frei?! Mit ein wenig Kochsalzwasser ( warm ) und leicht bis mäßig in die Nasenlöcher (*einzeln) einziehen oder ein Dampfbad. LG Benial :)*
ich hänge meinen kopf über eine dampfende schüssel..befüllt mit wasser etwas salz drin und atme dieses ein..tat mir immer gut...geh auch viel nach draussen die frische luft ist für mich das beste..wenn kein fieber vorhanden
Ein Nasenspray aus Kochsalzlösung geht bei mir super.
Nach 2-3 Tagen ist es damit meist wieder vorbei
ich würde ja ein dampfbad empfehlen und zwar: man neme einen großen topf wo der kopf schön drüber passt, ca 1-2 lieter wasser mit ca 4beutel kamillentee (kostengünstig) zum kochen bringen, ca 1min kocken, 1min ziehen lassen, noch ein wenig eucabal balsam zu geben und gut verrühren, kopf drüber handtuch drüber und schön schwitzen. eucabal balsam gibts in der apotheke.
gute besserung.
Ich nutze bei einer verstopften Nase ein altes Hausrezept meiner Urgroßmutter. Einfach Butter in schmale Streifen schneiden und in die Nasenlöcher stecken. Hochziehen.
Das ist zwar am Anfang etwas eklig, aber man gewöhnt sich dran. Es hilft auf jeden Fall. Für mich ist es eine bessere Lösung als Nasenspray.
Ja das kann echt nerven. wasser mit salz erhitzen und den dampf einatmen. Nase ein und aus dem mund raus.
Tigerbalm unter die Nase reiben ... und ggf. zusätzlich im Bett auf ein Taschentuch und das
mit aufs Kopfkissen legen.
Falls Deine Haut empfindlich ist, zuvor die Nase mit Bepanthen Augen-und Nasensalbe behandeln. Diese ist ggf. auch hilfreich, falls die Nasenschleimhaut von allen gängigen Nasensprays angegriffen ist.
Wenn Du die Nase innen mit Bepanthen behandelst, kannst Du das Tigerbalm auch so nutzen.
Beides ist als Nebeneffekt kostengünstig.
Verschreibungspflichtig (allerdings auch mit Kortison) wäre meine 1. Wahl Flutica. Allerdings für eine Erkältung wohl deutlich übertrieben.
Gute Besserung!
Ich nehme immer Kochsalzlösung als Nasenspray. Das hilft ganz gut
Wahrscheinlich ist das bei einer normalen Erkältung nicht der richtige Weg, da die Nase ja dennoch wieder verstopft, aber.... Zur Not kann ein HNO-Arzt auch eine Nasen-/ und Nebenhöhlenspülung machen. Dazu wurde bei mir damals eine lange Kanüle durch den Knorpel gestoßen. Hört sich radikal an, aber bis auf das Geräusch ist nichts zu hören. Danach kann durchgeatmet werden wie lange nicht mehr. :)
Dampfbäder mit ätherischen Ölen, vor allen jene mit Menthol/Eukalyptus etc. sind sehr hilfreich, die Dämpfe auch nach einer Weile von selber vordringen und schleimlösend sind.
Meine Suppe gegen Schnupfen: Eine Ingwerknolle mit 0,5 Liter Wasser aufkochen, dazu zwei Esslöffel geriebenen Meerrettich geben und mit Honig, Limettensaft, Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken.
Je 3 Tropfen Minz- und Nelkenöl auf ein Tuch träufeln und nachts neben das Kopfkissen legen.
Oder Schnupftabak, wer den mag und verträgt.
Ich verwende Olbas Tropfen ganz gerne. Die kann man gegen Kopfweh auf die Stirn reiben. Unter die Nase zum Einatmen oder in deinem Fall wohl am besten 2 Tropfen mit Wasser trinken. Dann sollten Sie von innen die Nase befreien.
Versuche es mal mit Sinupret oder Eukalyptusöl-Kapseln, wenn es pflanzlich sein soll.
Ansonsten helfen auch die Tabletten, die eigentlich gegen die Allergie sind (Cetririzin oder Loratadin), weil die auch die Schleimbildung hemmen.