Werden Teetassen nur ausgespült oder abgewaschen?

bs-alf · 17. November 2017

Werden Teetassen nur ausgespült oder abgewaschen?

 

Antworten

LordRoscommon · 25. November 2017 · 0x hilfreich

Tassen ja, Kannen nein.

Triple-A · 17. November 2017 · 0x hilfreich

Jedes Geschirr, das nicht aus porösem Material ist, sondern eine Glasur besitzt oder aus Porzellan/Glas ist, ist heiss zu spülen. Undzwar aus Hygienegründen - ganz abgesehen davon, dass keiner dreckiges ("Patina"?) Geschirr im Schrank haben will oder es gar Gästen anbieten möchte.

doern · 17. November 2017 · 0x hilfreich

ausspühlen reicht wenn es sofort gemacht wird. Wenn die Tasse ein paar Stunden steht und der Tee eingetrocknet ist, sollte man richtig waschen

tastenkoenig · 17. November 2017 · 0x hilfreich

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Teegeschirr ganz normal zu abzuwaschen - es sei denn es besteht aus offenporigem Material wie etwa Ton. Dann kann sich tatsächlich ein unangenehmer Beigeschmack nach Spülmittel einschleichen.

 

Das mit der Patina wird von den meisten Fachleuten als Mythos angesehen. Spätestens, wenn mal die Teesorte gewechselt wird, verliert die so erhoffte Geschmacksverbesserung m.E. ihren Sinn, sofern sie überhaupt mehr als nur Einbildung ist.

bleifrau · 17. November 2017 · 0x hilfreich

Ich ahne, womit du das verwechselst: Teetassen werden natürlich "richtig" gespült, auch in der Maschine. Vermutlich hast du das mal hinsichtlich der TeeKANNE gehört, denn Teekannen aus Porzellan, Silber oder sonstwas durften früher nur ausgespült werden. Was die Leute befürchteten, weiß ich nicht.

Canga · 17. November 2017 · 0x hilfreich

ich spüle die tassen komplett ab

Alex.K · 17. November 2017 · 0x hilfreich

Genau, wir begnügen uns auch mit dem Ausspülen mit heißem Wasser.

Husky09 · 17. November 2017 · 0x hilfreich

mit klarem heißen Wasser auswaschen.. kein Spülmittel verwenden.

Witchinferno · 17. November 2017 · 0x hilfreich

da gehen die Meinungen auseinander. Ich pers. lasse die etwas unschön aussehende Patina in der Teetasse bzw. Kanne und spüle sie nur mit sehr heißem Wasser aus und lasse das Geschirr ordentlich trocknen. M.E. schmeckt der Tee dann viel besser.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff