Wer waren die "Nachthexen"?

storabird · Gestern um 00:36

Wer waren die "Nachthexen"?

 

Antworten

Polarlichter · vor 16 Stunden · 0x hilfreich

2. WK- Luftwaffenregiment der Sowjet

69wolle · vor 18 Stunden · 0x hilfreich

Die „Nachthexen“ (im Original „Night Witches“) waren eine berühmte sowjetische Nachtbomberstaffel im Zweiten Weltkrieg, offiziell das 588. Nachtbombenregiment der Roten Armee, größtenteils bestehend aus Frauen. Sie flogen mit alten, leisen Holzflugzeugen vom Typ Polikarpow Po-2 und führten nächtliche Angriffseinsätze gegen deutsche Truppen durch.

Der Name „Nachthexen“ stammt von den deutschen Soldaten, die wegen des lautlosen Flugs und der heimlichen Angriffe diesen Spitznamen gaben. Die Flugzeuge waren langsam und schlecht bewaffnet, doch die Pilotinnen nutzten ihre Wendigkeit, um feindliche Flugabwehr zu umgehen. Sie flogen oft in großer Höhe und warfen ihre Bomben präzise ab, bevor sie durch Segelflug zum Rückflug übergingen, um sich möglichst leise zu nähern und zu entkommen.

Die Nachthexen waren Pionierinnen der Frauen im Krieg, zeigten großen Mut und trugen erheblich zum sowjetischen Kriegserfolg bei. Ihre Einsätze waren gefährlich, viele verloren ihr Leben. Heute gelten sie als Symbol für Mut und Durchhaltevermögen.

k3552 · vor 18 Stunden · 0x hilfreich

Ein Begriff aus dem 2. Weltkrieg.

heidelind0901 · vor 23 Stunden · 0x hilfreich

ein gefürchtetes sowjetisches Luftwaffenregiment im Zweiten Weltkrieg

Pontius · vor 23 Stunden · 0x hilfreich

das 588. Nachtbomberregiment - ein sowjetisches, ausschließlich weibliches Nachtbomber-Fliegerregiment im Zweiten Weltkrieg 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff