Jemand, der eine gute Idee hat, die zum Trend wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Trends entstehen: Beim sogenannten ‚Trickle-down-Effekt‘ wird ein Kleidungsstück oder ein Look durch große und auch angesagte Modehäuser, wie beispielsweise Balenciaga oder Gucci, populär, das wird dann von Bekleidungsketten wie Zara und H&M nachgeahmt und durch die breite und globale Verfügbarkeit zum Trend oder Mainstream.
Beim ‚Bubble-up-Effekt‘ funktioniert es genau andersrum: Große Häuser lassen sich beispielsweise von dem Look von Jugend- oder Subkulturen inspirieren und reduzieren diesen dadurch auf die reine Ästhetik. So auszusehen wie ein Punk wird dann zum Trend, ohne dass dessen Lebensstil eine Rolle spielt.
Letztendlich wird von Modedesignern, Influencern und Trendforschern einfach auch ein Lebensgefühl der Zeit aufgegriffen, nächstes Jahr z.B. soll es weiß, klassisch und reduziert werden, was wahrscheinlich mit der Coronakrise zu tun hat.
Heute sind es die Influencer, viele von ihnen lassen sich von Promis inspirieren.
Influenzer und Promis