Wer ist der längste amtierende demokratisch gewählte Regierungschef (m/w/d) derzeit?

Mehlwurmle · 26. März um 08:15

Wer ist der längste amtierende demokratisch gewählte Regierungschef (m/w/d) derzeit?

 

Und wie lange regiert die Person schon?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 26. März um 14:15 · 1x hilfreich

Bei noch amtierenden Regierungschefs, die demokratisch legitimiert im Amt sind, ist der Personenkreis relativ überschaubar. In der Liste der am längsten regierenden Regierungschefs ist keiner enthalten, der in dieses Raster passt.

https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Die-zehn-am-laengsten-amtierenden-Staats-und-Regierungschefs;art409965,10400845

Da bleibt für mich nur Angela Merkel, die am 22. November 2005 zur Bundeskanzlerin gewählt wurde, und nun seit (Stand.26.März 2020) 5238 Tagen im Amt ist.

Antworten

bs-alf · 26. März um 13:04 · 0x hilfreich

Das war Urho Kaleva Kekkonen . Er regierte 25 Jahre lang in Finnland.

Stiltskin · 26. März um 12:59 · 0x hilfreich

Sorry, auch diese Frage ist leider ein wenig mißverständlich. Soltte sich die Frage auf Deutschland beziehen, dann ist das Angela "Mutti" Merkel. Zuvor war nur Hemut Kohl länger im Amt.

Mehlwurmle · 26. März um 10:52 · 0x hilfreich

Leider sind die bisher genannten alle nicht ganz unumstritten, was den Teil "demokratisch gewählt" angeht.

storabird · 26. März um 10:50 · 0x hilfreich

Paul Biya.

DaGoe · 26. März um 09:44 · 0x hilfreich

Paul Biya war das. Mit rund 37 Jahren.

biene01090 · 26. März um 09:33 · 0x hilfreich

Isayas Afewerki      9.800 Tage

Mehlwurmle · 26. März um 08:26 · 0x hilfreich

Ganz unumstritten ist die Wahl von Biya nicht, von daher würde ich da mal noch weitere Antworten abwarten wollen.

Sonnenwende · 26. März um 08:17 · 0x hilfreich

Paul Biya, Kamerun, im Amt seit 6. November 1982, also 37,5 Jahre.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff