Enric Bernat
Ich glaube, dass es keinen tatsächlichen namentlich bekannten Erfinder für den Lolly Pop gibt. Es gab mehrere Vorgänger in ähnlicher Form und dann kam Lolly Pop.
George Smith
Im England des 17. Jahrhunderts waren Süssigkeiten aus gekochtem Zucker eine Delikatesse. Damit man sie leichter verspeisen konnte, wurden auch diese auf einen Stiel gespiesst. Sprachforscher haben herausgefunden, dass wahrscheinlich Strassenverkäufern in London zur Zeit von Charles Dickens das Wort "Lollipop"geprägt haben.
Lutscher, wie wir sie heute kennen, sind vor dem Bürgerkrieg in den USA entstanden. In den 80 Jahren des 18. Jahrhunderts hat die Bradley Smith Company Bonbons am Stiel hergestellt und 1931 den Namen Lollypop patentieren lassen. Während der Depression musste das Unternehmen die Süsswarenproduktion jedoch für mehrere Jahre einstellen und die Marke konnte
nicht geschützt werden. Seitdem ist Lollipop der allgemeine Überbegriff für diese beliebte Leckerei, unabhängig von Grösse, Form oder Geschmacksrichtung. Doch erst im 20. Jahrhundert, dem Zeitalter der Automatisierung, begann die wahre Geschichte des Lutschers.