Wer ist der Erfinder der Schwarzwälder Kirschtorte?

bs-alf · 27. Juni um 21:34

Wer ist der Erfinder der Schwarzwälder Kirschtorte?

 

Antworten

bs-alf · 27. Juni um 21:47 · 0x hilfreich

da scheint es wohl verschiedene Möglichkeiten zu geben, ich dachte eigentlich Josef Keller 1915

klammsy · 27. Juni um 21:47 · 0x hilfreich

Der gängigen Variante nach schuf sie der aus dem schwäbischen Riedlingen stammende Konditor Josef Keller (1887-1981). Keller arbeitete damals im Café Ahrend in Bad Godesberg am Rhein, dort wurde die Spezialität von ihm im Jahre 1915 geschaffen und erstmals serviert

Stiltskin · 27. Juni um 21:47 · 0x hilfreich

Als Erfinder der Schwarzwälder Kirschtorte wird in vielen Publikationen der 1887 im Baden-Württembergischen Riedlingen geborene Konditor Josef Keller gehandelt, der auch selbst immer wieder behauptete, die Torte in Bad Godesberg erfunden zu haben. Doch bestand seine Kirschtorte anfangs aus Mürbeteig und nicht aus dem Schokoladenbiskuitboden der heutigen Schwarzwälder Kirschtorte.

Im Jahr 2007 veröffentlichte Recherchen des Tübinger Stadtarchivars Udo Rauch zum Ursprung der Schwarzwälder Kirschtorte lieferten Indizien dafür, dass der Tübinger Konditor Erwin Hildenbrand der wahre Erfinder der berühmten Torte ist. Dieser soll sie im Jahr 1930 erfunden haben. Doch wie auch im Fall von Josef Keller fehlen letztendlich handfeste Beweise für die tatsächliche Herkunft der Torte. Zu ähnlichen Ergebnissen käme man sicherlich auch, wenn man der Frage nachginge, wer den Döner oder die Currywurst erfunden hat.

storabird · 27. Juni um 21:44 · 0x hilfreich

Indizien besagen das es der Tübinger Konditormeister Erwin Hildenbrand war.

Der Konditormeiste Josef Keller reklamiert aber die Erfindung der Schwarzwälder Kirschtorte für sich.

 

Wer der wirkliche Erfinder ist, ist nicht abschließend geklärt.

Sonnenwende · 27. Juni um 21:43 · 0x hilfreich

Nach den bisherigen Recherchen des Tübinger Stadtarchivars Udo Rauch weisen zunehmend mehr Indizien darauf hin, dass der Tübinger Konditormeister Erwin Hildenbrand die Schwarzwälder Kirschtorte im Frühjahr 1930 im Café Walz in Tübingen erfunden hat.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff