Wer hat die Sommerzeit erfunden?

bs-alf · 04. Januar 2020

Wer hat die Sommerzeit erfunden?

 

Antworten

ZarteElfe · 04. Januar 2020 · 0x hilfreich
Die bis jetzt bestehende Sommerzeit gibt es seit 1980. Aber auch im ersten und zweiten Welt- krieg gab es schon Sommerzeiten. Es gibt die Absicht sie wieder abzuschaffen, aber die europäischen Länder konnten sich bis jetzt auf keine gemeinsame Zeit einigen.
k29291 · 04. Januar 2020 · 0x hilfreich

Benjamin Franklin hatte die Idee

ELUTE · 04. Januar 2020 · 0x hilfreich

Schon 1784 hatte US-Politiker und Erfinder Benjamin Franklin die Idee, dass man Energie sparen könne, würde man im Sommer früher aufstehen.

Erstmals umgesetzt hat die Idee Kaiser Wilhelm II. Am 30. April 1916 ließ er erstmals die Uhren vorstellen, um im 1. Weltkrieg Energie zu sparen. Seine Kriegsgegner Großbritannien und Frankreich zogen noch im gleichen Jahr nach.

1919 wurde die schon damals unbeliebte Sommerzeit aber wieder abgeschafft. 1940 führen sie die Nazis wieder ein, 1947 gab es sogar eine doppelte Sommerzeit (zwei Stunden). 1949 wurde auch dieses Experiment wieder beendet.

storabird · 04. Januar 2020 · 0x hilfreich

Benjamin Franklin hatte 1784 die Idee.

Kaiser Wilhelm II ließ die Idee umsetzen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff