Wer hat die Jugendweihe erfunden?

Witchinferno · 18. Februar 2018

Wer hat die Jugendweihe (und wann) erfunden?

 

Beste Antwort

bs-alf · 18. Februar 2018 · 1x hilfreich

.

Im Jahr 1852 brachte in einer der neuen, frei gegründeten Gemeinden, 

Eduard Baltzer, aus dem thüringischen Nordhausen,den Mut auf der Kirche etwas entgegen zu setzen.Er war der Erfinder dieses besonderen Tages.

 

Eine andere Quelle sagt die Jugendweihe wurde seit 1859 von freireligiösen Vereinigungen begangen.

Antworten

Canga · 20. Februar 2018 · 0x hilfreich

Der Begriff Jugendweihe, heute zunehmend als Jugendfeier bezeichnet, tauchte erstmals 1852 auf und geht auf einen Vorschlag von Eduard Baltzer zurück, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Abkehr von den Kirchen auch in der Terminologie niederschlagen sollte.

Husky09 · 19. Februar 2018 · 0x hilfreich

Eduard Baltzer im Jahr 1852.

s125817 · 18. Februar 2018 · 0x hilfreich

Eduard Baltzer 1852.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff