Wer hat das Brandenburger Tor entworfen?

Spock-Online · 22. Dezember 2019

Wer hat das Brandenburger Tor entworfen?

 

Beste Antwort

k293295 · 22. Dezember 2019 · 1x hilfreich

der Architekt Carl Gotthard Langhans

Antworten

kolokoll · 22. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Carl Gotthard Langhans

Stiltskin · 22. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Das Brandenburger Tor war kein Teil der alten Befestigungsanlagen, wie man vielleicht vermuten könnte. Jedoch war der Vorgängerbau des Brandenburger Tores eines der 18 Tore in der Berliner Zollmauer, die in den 1730er Jahren errichtet wurde. Das Brandenburger Tor wurde an der Straße nach Brandenburg Havel errichtet, die Stadt die Berlin auch das Stadtrecht verlieh.


Der Bauauftrag für das neue und allgemein bekannte Brandenburger Tor wurde von Friedrich Wilhelm II. erteilt, es sollte ein Symbol des Friedes darstellen. Das Tor wurde von Carl Gotthard Langhans entworfen, er orientierte sich am „Stadttor von Athen“. Gebaut wurde das Brandenburger Tor zwischen 1788 und 1791 und ersetzte nach seiner Fertigstellung die früheren einfachen Wachhäuser in der Zollmauer.


Das Tor besteht aus zwölf dorischen Säulen, sechs auf jeder Seite. Die Säulen bilden zusammen fünf Durchgängen. Ursprünglich dürften Bürger nur die äußeren zwei der Durchgänge jeder Seite verwenden.

biene01090 · 22. Dezember 2019 · 0x hilfreich

es wurde nach Entwürfen von Carl Gotthard Langhans errichtet

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff