Francesco Maria Sforza Pallavicino
Am 13. September 1573 erfolgte die Grundsteinlegung durch Rektor Alvise Lando für die Burg die nach den Plänen von Sforza Palavicini erbaut werden sollte.Sie beinhalteten eine vieleckige Festung mit zwei Schutzwehren im Südenwesten und Südosten, einer Spitze zwischen ihnen, einer Schutzwehr in der Mitte der Ostseite, einer Spitze an der nordöstlichen Ecke, einer Spitze an der Nordseite und einer Spitze an der Westeseite.
Im Jahre 1574 übernahm der Ingenieur Gian Paolo Ferrari das Projekt, der die Pläne überarbeitete.1578 wurden die Außenmauern fertiggestellt und es begann der Bau der Gebäude im Inneren der Fortezza. Die länge der Außenmauer beträgt 1307 Meter, da ursprünglich geplant war die Häuser der Stadt mit in der Festung zu bauen.
1587 wurden die Kanonenscharten vervollständigt, man errichtete ein Lagerhaus und stellte zwei Zisternen, ein Munitions- und ein Waffenlager fertig. In den Jahren 1588 bis 1593 wurden die meisten Arbeiten abgeschlossen.
Die Venezianer gründeten die Festung, um Rethymnon und seine Bürger nach wiederholter kompletter feindlicher Zerstörung zu schützen, indem sie die beeindruckende Festung Fortezza auf dem Hügel Palaiokastro bauten.
Sforza Pallavicini war doch der Architekt -nicht der Gründer. Es gab noch einen Ingenieur mit dem Nachnamen Ferrari (diesen Nachnamen vergisst kein Mensch). Und bis zu der Vollendung gab es einige Rektoren, die das eine oder andere dazu beigetragen haben. Ich muss meine Photos finden, um die Reihenfolge den Schildern nach zu rekonstruieren.
Sforza Pallavicini
So ganz sicher ist es glaube ich nicht. Ich war 2mal da und es gibt so viele Infos drüber. Ich glaube, es gab schon im Altertum eine ähnliche Konstruktion -nicht gleich groß, und die neue Grundsteinlegung erfolgte durch Alvise Lando.