Wer gilt als erster Märtyrer des Christentums?

Spock-Online · 26. Dezember 2019

Wer gilt als erster Märtyrer des Christentums?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 26. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Der erste christliche Märtyrer, der Protomärtyrer oder Erzmärtyrer, war Stephanus, der wegen seines Glaubens gesteinigt wurde (Apg 7,54–60). Seine Ermordung war das Signal zu einer großen Verfolgung der Christen in Jerusalem, an der sich Saulus besonders eifrig beteiligte.

Aus: Wikipedia

 

Edit aufgrund der Antworten: Jesus Christus war ein Märtyrer, aber er war - genauer betrachtet - nicht christlich.

Antworten

k502897 · 26. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Martin Luther

naturschonen · 26. Dezember 2019 · 1x hilfreich

das war Stephanus, dem heute gedacht wird in der kath, Kirche

von ihm stammt der Satz: "vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"

wanita · 26. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Das ist Stephanus, Apostelgeschichte 7

Energie · 26. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Stephanus (* ca. 1 n. Chr., † ca. 36/40 n. Chr.) ist im Neuen Testament ein Diakon der Jerusalemer Urgemeinde. Er gilt als erster christlicher Märtyrer.

ZUKHRA · 26. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Ich denke, das ist Jesus Christus

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff