Wer erhält die Gewinne bei der Photovoltaik-Stromeinspeisung?

Han.Scha · 10. Juni 2022

Photovoltaik-Betreiber erhalten eine jährlich geringer werdende Vergütung, jetzt etwas mehr als 6 cent pro eingespeister kWh. Bei unseren Versorgern kostet der bezogene Strom mehr als 25 cent pro kWh, in der Spitze über 1 Euro pro kWh. Wer erhält die Gewinne aus diesem Unterschied?

 

Antworten

DirkS · 11. Juni 2022 · 0x hilfreich

Von welchen Gewinnen redest du. Der Unterschied zwischen dem Preis für eine kWh aus dem Netz und der Einspeisevergütung bedeutet noch keinen Gewinn. Die kWh aus dem Netz beinhaltet auch Netzentgelte, MwSt usw. Die fallen ja bei der Einspeisevergütung nicht an. Der direkte Vergleich dieser beiden Werte ist somit sinnfrei und die Begrenzung der Antwort in diesem Forum auf nnn Zeichen ermöglicht keine korrekte Wiedergabe der Realität. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe 8kWp auf dem Dach.

Karlie · 11. Juni 2022 · 1x hilfreich

Die Gewinne streichen Stromanbieter und der Staat ein, die kleinen dürfen nur zahlen.

DaLu · 11. Juni 2022 · 1x hilfreich

Die Stromversorger.

footballdragon · 10. Juni 2022 · 0x hilfreich

ist wie bei den Banken die Streichen auch die Gewinne aus den Krediten ein und so läuft es auch beim Strom ....billig einkaufen und teuer verscherbeln

gabrielefink · 10. Juni 2022 · 1x hilfreich

Der Stromversorger natürlich, wer sonst. Du schreibst es doch selbst, der Photovoltaik-Betreiber bekommt 6 Cent und das wars dann auch.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff