Heute spielen auch Influencer eine sehr große Rolle. Dazu zählen Blogger, YouTuber oder Instagram-Follower-Millionäre. Aber auch modebewusste Promis wie Rihanna und It-Girls wie Alexa Chung beeinflussen die Mode . Aber nach wie vor bleiben auch Designer oder Jugendkulturen eine wichtige Quelle für Trends.“
🌺🌻🌼💮🏵️Es s sind nicht die Designer, Stylisten oder Trendscouts, wie man vermuten würde, sondern die Modejournalisten der großen Tageszeitungen und Chefredakteure der Hochglanzmagazine, die bestimmen, was Trend wird.🌺🌻🌼💮🏵️
Die breite Masse ;)
Oft die Modefirmen, die etwas Neues auf den Markt bringen, damit das Neue gekauft und das Alte geschlossen wird. In den 90ern wollten sie Plateausohlen einführen, das hat kaum eine gekauft, dann haben sie es ein paar Jahre später wieder probiert, dann hat es funktioniert
Im Gegensatz zu früher wo man tatsächlich keine Socken trag (was eklig ist), trägt man heute meistens Sneaker-Socken/Füsslinge. Und Trends kommen halt immer wieder - heisst dann nur manchmal anders. Bin gespannt wie Vokuhilas heissen wenn die in 5-10 Jahren wieder in sind :)
Allgemein zeichnen sich Trends aber dadurch aus, dass sich die Mode halt einfach schnell verbreitet. "Bestimmen" kann das keiner, Medien und heute vor allem auch Influencer können einen Trend aber natürlich anfeuern.
Ein Trend im Modesinne wird's erst, wenn um bei deinen Beispiel zu bleiben, sich plötzlich auffällig viele Menschen diesem anschließen und dies dann auch durch die diversen Medien transportiert wird.
Jugend- oder Subkulturen, Blogger, YouTuber, Instagram-Follower