1. Die Bibel
2. Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry ·
3. Die Abenteuer des Pinocchio
Die Bibel ist die meiste übersetzte
Heute ist das meistübersetzte Buch der Welt die Bibel. Mindestens ein Buch der Bibel wurde in 2.883 Sprachen übersetzt. Das Neue Testament wurde in 1.329 Sprachen und das Alte und das Neue Testament zusammen in 531 Sprachen übersetzt.
Andere religiöse Bücher und Broschüren stehen dank der Arbeit der Zeugen Jehovas rund um den Globus ebenfalls auf der Liste der meistübersetzten Publikationen der Welt. Deren Veröffentlichung „Höre auf Gott und lebe für immer“ wurde in insgesamt 583 Sprachen übersetzt.
Abgesehen von der Religion ist das meistübersetzte Buch der Welt „Pinocchio“ von Carlo Collodi. Die beliebte Kindergeschichte des kleinen Holzjungen wurde seit ihrer Veröffentlichung im Jahre 1883 in mehr als 260 Sprachen übersetzt.
Auch der „Kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupéry hat sich gut geschlagen und wurde seit seiner Veröffentlichung 1943 in 253 Sprachen übersetzt. Lewis Carolls „Alice im Wunderland“ und Hans Christian Andersens „Andersens Märchen“ wurden ebenfalls in viele Sprachen übersetzt.