Soweit ich weiß ist das wie bereits mein Vorredner erwähnt hat dieser Riesenschwamm unter der Antarktis...Aber ich bin mir sicher, daß in der (fast) noch gar nicht erforschten Tiefsee noch viel beeindruckendere Lebensformen vorkommen dürften.
Steht gerade im aktuellen "Gong" - VERMUTLICH der Riesenschwamm Anoxycalyx joubini mit 10000 Jahren, ansonsten der Grönlandwal mit ca. 200 Jahren.
Turritopsos Nutricula, eine Quallenart anstatt zu sterben wird dieselbe Qualle wieder jung, entwickelt sich erneut, wird alt und dann wieder jung.
Es gibt diverse Quallen, einige Olme, Schwämme und Korallen, die durch verschiedene Mechanismen (ständige Selbstreduplikation oder ständige Zellerneuerung) ein Alter erreichen können, das sich teilweise noch nicht einmal genau bestimmen läßt. Ansonsten wird aber der bereits genannte Pilz mit zehntausend Jahren als ältestes Lebewesen gehandelt.
In der Antarktis gibt es einen Riesenschwamm namens Scolymastra joubini, der 10.000 Jahre alt werden kann.
Die potentiell unsterbliche Qualle Turritopsis nutricula.
Die Qualle Turritopsis nutricula ist winzig klein (Durchmesser: vier bis fünf Millimeter) und im Wasser kaum zu erkennen. Wissenschaftler interessieren sich dennoch brennend für das unscheinbare Nesseltierchen. Denn diese Qualle kann, was sonst niemand vermag: unendlich lang leben!