Meistens tritt der Husten wohl als Teil einer Erkältung auf. Dann wird er von Viren verursacht und verschwindet meist von selbst wieder.
Schwerwiegender ist eine Bronchitis, bei der es in der Regel Bakterien sind, die die Bronchien zur Entzündung bringen.Auch durch nichtinfektiöse Reize, wie Rauchen, Pollen oder andere Allergieauslöser kann Husten verursacht werden.
Die wichtigsten Heilpflanzen gegen bakteriell bedingten Husten sind: Anis, Eibisch, Eukalyptus, Fenchel, Fichte, Huflattich, Kampfer, Kiefer, Königskerze, Lungenkraut, Myrte, Schlüsselblume, Spitzwegerich, Süßholz, Thymian und Veilchen.
stiltskin hat Dir eine tolle Aufzählung geliefert. Da fehlte eigentlich nur der Salbei. Ingwer wirst Du wohl in Deutschland nicht auf der Wiese finden...
Eine genaue Antwort kann da leider nicht gegeben werden da jeder Körper ein bisschen anders reagiert es gibt viele Kräuter die eine heilende Wirkung nachgesagt wird
Mein persönlicher Tipp ist Salbei. Das lindert den Husten merklich. Ingwer ist übrigens auch ganz gut. Auch wenns kein Kraut ist.
Veilchen, Schlüsselblume, Königskerze, Spitzwegerich, Kampfer und noch viele viele mehr.
Huflattich.
Hervorragend ist natürlich Salbei - allerdings aus dem Blumentopf oder Garten.
Thymian, Eukalyptus, Pfefferminze
Ich darf es gar nicht sagen. Cannabis lindert auch den Husten. Öl ziehen mit reinem Kokosöl hilft auch noch dazu. Heiße Milch mit Honig und einer Spur Kurkuma tut ihr Übriges.
Das dürfte wohl der Spitzwegerich sein ...