Der blaue Eisenhut gilt in Europa als gitigste Pflanze.
Der Ziegentod -also der blaue Eisenhut.
1. Tulpen
Die Tulpe gehört wohl mit zu den bekanntesten Blumen weltweit. Was viele aber nicht wissen: Die schönen Blumen können schon bei Hautkontakt Jucken, Rötungen und Schwellungen auslösen. In den Zwiebeln und Sprossen ist das Gift Tulipanin enthalten. Dieses Gift kann bei Einnahme zu Erbrechen, Magen- sowie Darmbeschwerden und Bauchkrämpfen führen. Also lieber Handschuhe nutzen.
2. Tollkirsche
Der Strauch der Tollkirsche fällt nicht gerade auf. Aus den kleinen rötlichen Blüten wachsen im Spätsommer kirschgroße schwarze Beeren. Diese werden gerne von Kindern verzehrt. Dabei können drei bis fünf Beeren bereits tödlich sein. Die Tollkirsche gehört in Deutschland zu den häufigsten Ursachen von Pflanzenvergiftungen.
3. Eibe
Die Eibe ist in Deutschland sehr verbreitet. Die tannenartigen Sträucher sind besonders häufig in herkömmlichen Gärten vorhanden. Dabei ist der Samen in der Frucht hochgiftig für Mensch und Tier. Auch hier zählen Kinder zu den häufigsten Opfern. Wenige Gramm reichen.
Die Tollkirsche.
der Blaue Eisenhut
Das ist der Blaue Eisenhut.
Was die wenigsten wissen, die Tulpe ist eine der giftigsten Pflanzen.
Aber, der Blaue Eisenhut gehört zu Europas giftigsten Pflanzen. Bei ihr reicht alleine der intensive Hautkontakt, um Schweißausbrüche, Lähmungen, Krämpfe und Herzrhythmusstörungen auszulösen. Ohne umgehende Hilfe erleidet man den Folgen der Atmungslähmung.