Welches ist das einzige Wort mit dem Anfangsbuchstaben X, das nur indirekt einen griechischen Ursprung hat?

luciges · 20. Dezember 2020

Welches ist das einzige Wort mit dem Anfangsbuchstaben X, das nur indirekt einen griechischen Ursprung hat und keine direkte Übernahme darstellt? Chinesichen Vornamen sind ausgeschlossen.

 

Beste Antwort

Gennia · 20. Dezember 2020 · 1x hilfreich

Wenn mein Informatiklehrer vor vielen Jahren sich nicht getäuscht hat, das dürfte das Wort "Xerox" für Druckkopie sein. Es kommt aus dem Wort Xerographie (Trockene Schrtift) aber den Begriff gibt es nicht auf Griechisch.

Antworten

Gennia · 21. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Das war ja auch die Frage. Der Ursprung des Wortes (Xerographie) ist griechisch aber nicht das eigentliche Wort "Xerox". Ich habe "XeroX" geschrieben und nicht XeroS für trocken. Ich habe die Antwort geprüft -über das Lexikon von G.Babiniotis. Das Wort "Xerox" gibt es nicht auf Griechisch. 

s125817 · 21. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Xeros ist griechisch, und graphia ist griechisch - ein eindeutig aus dem Griechischen abgeleitetes Wort.

footballdragon · 20. Dezember 2020 · 0x hilfreich

Xanten die Stadt

 

X ray die Röntgenstrahlen

 

x mas passend zur Saison 😉

DJBB · 20. Dezember 2020 · 0x hilfreich

xylo das bedeutet strenggenommen holz auf griechisch

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff