Welches irrationale Verhalten zeigen Teilnehmer der Dollarauktion von Shubik und wann endet diese normalerweise?

hildegard91 · 15. Juli 2020

Welches irrationale Verhalten zeigen die Teilnehmer der Dollarauktion von Martin Shubik und wann endet die Auktion im Durchschnitt?

 

Antworten

bs-alf · 15. Juli 2020 · 0x hilfreich

Es wurde mehr geboten, als der Dollar wert war.

DaLu · 15. Juli 2020 · 0x hilfreich

Es wird mehr geboten, als der Dollar wert ist, um ihn zu bekommen.

Sonnenwende · 15. Juli 2020 · 0x hilfreich

Ein Auktionator bietet zwei oder mehr Bietern einen Dollar zur Auktion an. Der erste Bieter gibt ein Gebot für den Dollar, z. B. 1 Cent, ab. Der nächste Bieter kann mehr als der vorherige oder gar nichts bieten. Die Auktion endet, wenn kein Bieter das Gebot seines Vorgängers mehr erhöht. Der Bieter mit dem höchsten Gebot bekommt den Dollar. Dieser Sieger und der Teilnehmer mit dem zweithöchsten Gebot zahlen ihren jeweils gebotenen Betrag an den Auktionator.

In der Regel läuft die Auktion wie folgt ab:

Die Teilnehmer überbieten sich um einige Cent, um sich den Dollar zu sichern. Die Gebote steigen bis zum Erreichen der Ein-Dollar-Grenze, denn ein siegreiches Gebot von 99 Cent bringt noch einen Gewinn.

Interessant ist der dann folgende Verlauf. Die Gebote steigen im Durchschnitt bis 3,40 Dollar.

Das Spiel zeigt den Charakter einer Eskalation. Man will nicht der Narr sein, der verliert.


Zusammengefasst aus Wikipedia

 

Erinnert mich an einige Situationen aus dem täglichen Leben und hat mich recht nachdenklich gemacht. Vielen Dank für die interessante Frage.

k3552 · 15. Juli 2020 · 0x hilfreich

Zuerst geht es darum einen Gewinn zu machen indem man einen Betrag X auf einen Dollar bietet. Wird der Dollar erreicht geht es darum nur noch seinen persönlichen Verlust gering zu halten. Im weiteren Verlauf will man bloss nicht mehr verlieren. Bei 3,40 Dollar endet meistens das Spiel.

blinderhuhn · 15. Juli 2020 · 0x hilfreich

Gier frißt Hirn: Um möglicherweise (!!) einen kleinen (!!) Gewinn zu machen wird viel Geld in die Hand genommen. Besagter Dollar wechselt im Schnitt für 3,40 den Besitzer.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff