Welches Bandmitglied hat 1974 allein 300.000 Zuschauern einen Schauer über den Rücken gejagt?

LordRoscommon · 23. September 2019

Beim "Califonia Jam" Festival 1974 trat eine Band auf. Eines der Bandmitglieder schaffte es, allein mit seiner Stimme und mit seiner Gibson J200 Gitarre, 300.000 Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und ca. 3 Minuten lang die vielleicht beste Einzelperformance vor einem so großen Publikum abzuliefern.

Er kaute während des Singens noch Kaugummi. Wer war das Bandmitglied, wie hieß die Band, und wie hieß das Lied? Wer noch die Besonderheit an DIESER Version des Liedes als erster weiß, kriegt 5 Millionen Lose von mir.

 

Antworten

Stiltskin · 24. September 2019 · 0x hilfreich

Ich denke nicht, dass es sich hier um Ritchie Blackmore handelt.Blackmore spielte eher/ meist auf einer "Fender Stratocaster"- einer E-Gitarre; die "Gibson J200" ist indes eine Akustikgitarre. Bei dem gefragten Interpreten handelt es sich daher um Greg Lake, geb. am10. November 1947 in Poole, England;  gest. 7. Dezember 2016 in London. Die gefragte Band war also "Emerson Lake and Palmer" (evtl. King Crimson). Das gefragte Lied war "Lucky Man". Was das 'besondere' an dieser Version des Liedes ist, weiß ich indes nicht. Vielleicht ist es der Umstand, dass Greg Lake diesen Song 'solo', als reine Akustikversion, ohne Begleitung durch weitere Musiker performte.

SHADOWAS84 · 24. September 2019 · 0x hilfreich

Das war Ritchie Blackmore (Deep Purple)

bs-alf · 24. September 2019 · 0x hilfreich

Ritchie Blackmores von Deep Purple, Smoke On The Water + improvisierte Version von ›You Fool No One‹. Er  zertrümmerte Gitarren , dabei wurde die Linse einer der Kameras demolierte und seine Ver­stärker geprengt. Die Band trat hier in einer neuen Inkarnation auf, dem sogenannten Mark-III-Line-up

Sonnenwende · 24. September 2019 · 0x hilfreich

Das war Richie Blackmore von/ mit Deep Purple.  Alles weitere konnte ich leider nicht herausfinden. 

Nur_der_BTSV · 24. September 2019 · 0x hilfreich

Freddie Mercury Queen 1974 - Rock in Ro., BOHEMIAN RHAPSODY

Nur_der_BTSV · 23. September 2019 · 0x hilfreich

Ritchie Blackmore - Deep Purple..

pp86 · 23. September 2019 · 0x hilfreich

I´ll try.

 

Ritchie Blackmore - Deep Purple / veränderte Besetzung der Band?

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff