Der sibirische Fluss, der knapp drei Mal so lang wie der Rhein ist und zu den zehn längsten Flüssen der Erde zählt, ist der Jenissei. Mit einer Länge von etwa 5.539 Kilometern ist er deutlich länger als der Rhein, der etwa 1.233 Kilometer lang ist. Der Jenissei fließt durch Sibirien und mündet schließlich in das Nordpolarmeer. Er gehört zu den längsten Flüssen der Welt und ist einer der bedeutendsten Ströme Russlands.
Der sibirische Fluß Ob
Nach dem Zusammenfluss von Bija und Katun nahe der Stadt Bijsk wird der Flß Ob genannt und mündet nach 3650 km in den Obbusen (Karisches Meer)
längsten Flüssen der Erde zählt, ist der Jenissei (Yenisei). Mit einer Länge von etwa 5.539 Kilometern gehört der Jenissei zu den längsten Flüssen der Welt. Zum Vergleich: Der Rhein ist etwa 1.230 Kilometer lang, was den Jenissei fast genau dreimal so lang macht. Der Jenissei fließt durch Sibirien und mündet in die Karasee im Arktischen Ozean.
Der "Große Fluss" Südsibiriens -also der Ob.
Das ist der Ob - Irtysch mit 5410 km.
Der Ob ist der sibirische Fluss, der knapp drei Mal so lang wie der Rhein ist und zu den zehn längsten Flüssen der Erde zählt.
Das ist die Lena.
Wenn ein Fluss nur knapp drei Mal so lang ist wie der Rhein, zählt er bei weitem nicht zu den zehn längsten Flüssen der Erde.
Der Rhein ist rund 1.200 km lang und der zehn längste ist über 4.000 km lang.
Du meinst aber bestimmt den Ob mit gut 3.600 km.