Welcher Hitchcock-Film ist scheinbar in nur einer Einstellung gedreht

tastenkoenig · 27. Juni 2019

Welcher Hitchcock-Film ist scheinbar in nur einer Einstellung gedreht, und aus welchem Grund bedurfte es doch mehrerer, für den Zuschauer nur schwer bemerkbarer Schnitte?

 

Beste Antwort

BigDaddy3 · 27. Juni 2019 · 1x hilfreich

Der Film war "Cocktail für eine Leiche" aus dem Jahr 1948. Und die Schnitte wurden nötig, da die Filmrollen im Jahr 1948 nur etwa 10 Minuten Film aufzeichnen konnten.

Antworten

Stiltskin · 27. Juni 2019 · 0x hilfreich

Dabei handelt es sich um den Film "Cocktail für eine Leiche" aus dem Jahr 1948. Den zweiten Teil der Frage halte ich für sehr speziell, den wohl nur ein Fachmann erklären kann.

Vielleicht meint der Fragesteller dies:

Der Film spielt bis auf den Vorspann ausschließlich in der Wohnung zweier Mörder, die einen Klassemkameraden getötet haben. Da Hitchcock aber in jedem Film einen Kurzauftritt als Statist hatte, musste er diesem im Vorspann absolvieren. Er geht dort mit einer Frau die Straße entlang. Zunächst hatte er den Kurzauftritt in Form einer Leuchtreklame geplant, die in einigen Einstellungen der Skxline auch noch zu sehen ist. Die Reklame zeigt die bekannte und einfache Selbstskizze von Hitchcocks Konterfei.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff