Welcher Bauernhof spielte in der Schlacht um Waterloo eine entscheidende Rolle?

BobBelcher · 20. September 2019

Welcher Bauernhof spielte in der Schlacht um Waterloo eine entscheidende Rolle?

 

Antworten

bs-alf · 20. September 2019 · 0x hilfreich

La Haye Sainte

CashKarnickel · 20. September 2019 · 0x hilfreich

La Haye Sainte, ein strategisch wichtiger Gutshof...

Nur_der_BTSV · 20. September 2019 · 0x hilfreich

La Haye Sainte..

Sonnenwende · 20. September 2019 · 0x hilfreich

La Haye Sainte ist ein Gutshof am Fuße eines kleinen Hügels an der Straße zwischen Charleroi und Brüssel.  In der Schlacht von Waterloo war er am 18. Juni 1818 schwer umkämpft,  nachdem Napoleon und Valentin seine strategische Bedeutung erkannt hatten. Zunächst in der Hand der Alliierten,  dann von den Franzosen erobert, gelangte er im Laufe des Tages wieder in die Hand der Alliierten und letztendlich entschied sich die Schlacht dort, die Franzosen verloren. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff