trotzdem ergibt sich daraus z. B. der vorteil, dass man mit einem handelsüblichen kompressor zum autoreifen aufpumpen, welcher im auto oftmals mitgeführt wird die fahrradreifen ohne adapter aufblasen kann. auch ist es z. b. in südösterreich bei allen tankstellen erlaubt, das fahrrad mit dem dortigen kompressor mit luft zu "betanken". zumindest hat sich bei mir noch nie jemand darüber aufgeregt, wenn es mal vonnöten war, aber wie es eben so schön heißt: wer lange fragt, wird weit gesandt. ;)
man muss mit solchen Rädern nicht zwangläufig an die Tanke; es gibt auch Fußluftpumpen, die auch noch verschiedene Adapter für Bälle oder Kinderpools oder andere Verwendungsmöglichkeiten haben
Hallo ich glaub das Problem liegt daran das bei der Tankstelle , zu viel Luft auf einmal in den Reifen gepreßt wird , wenn du den Knopf drückst.
ICH bin mir aber nicht zu 100% sicher .
Ich kenne auch keine Tanke, die das verbieten würde, finde es aber lästig, dafür immer zur Tanke fahren bzw. schieben zu müssen. Da tausche ich lieber die Schläuche aus und nehme solche mit "normalen" Blitzventilen.
Also ich habe bei mir noch keine Tankstelle gesehen, wo das verboten wäre. Klappt super, man muss halt vorsichtig dosieren. Aber so gut aufgepumpt bekommt man es mit der Hand nicht.