Erreger: COVID-19 wird durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht, während die Grippe durch Influenza-Viren verursacht wird.
Übertragung: Beide Krankheiten werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, jedoch scheinen Coronaviren in der Regel ansteckender zu sein. COVID-19 kann auch durch Aerosole und Kontakt mit kontaminierten Oberflächen übertragen werden.
Symptome: COVID-19 kann eine breitere Palette von Symptomen hervorrufen, einschließlich Fieber, Husten, Atemnot, Verlust des Geschmacks oder Geruchs und Müdigkeit. Grippesymptome sind oft plötzlicher und beinhalten Fieber, Husten, Muskel- und Gelenkschmerzen, sowie allgemeines Unwohlsein.
Schweregrad: COVID-19 kann schwerere Verläufe haben und zu Langzeitfolgen führen, während die Grippe in der Regel weniger gravierende Langzeitfolgen hat, obwohl sie auch ernsthafte Komplikationen verursachen kann.
Kaum Unterschiede, das eine ist halt gefährlicher als das andere
Corona (COVID-19) und Grippe (Influenza) sind beide Atemwegserkrankungen, unterscheiden sich jedoch in Ursache, Übertragung, Schwere und Impfung. Corona wird durch das Virus SARS-CoV-2 verursacht, während die Grippe durch Influenzaviren (z.B. Influenza A und B) ausgelöst wird. Beide Krankheiten verbreiten sich durch Tröpfcheninfektion, COVID-19 ist jedoch ansteckender und breitet sich leichter aus. Die Symptome ähneln sich, umfassen aber bei COVID-19 oft auch Verlust von Geschmack und Geruch, Atemnot und länger anhaltende Beschwerden. Die COVID-19-Pandemie führte zu globalen Einschränkungen, da schwere Verläufe und Komplikationen wie Lungenentzündung häufiger vorkommen. Eine Grippeimpfung ist jährlich erhältlich, während für COVID-19 verschiedene Impfstoffe entwickelt wurden. Insgesamt ist COVID-19 tendenziell schwerer und hat eine längere Inkubationszeit, was das Management erschwert.
Es stimmt, dass der Erreger recht neu für uns ist, kann aber gut sein, dass dieser in Tierwelt schon sehr lange existierte, nur nicht bekannt war.
Verschiedene Viren
Da SARS-CoV-2 nach wie vor relativ neu ist, haben die meisten Menschen noch kein immunologisches Gedächtnis, was diesen Erreger angeht und die Erkrankung verläuft mitunter sehr viel schwerer als die saisonale Grippe.
Es gibt wohl einige Unterschiede, aber einenden, der amerikanische Geheimdienst festgestellt hat, ist das Corona in einem chinesischen Labor ausbrach.
Wenige, aber Corona kann in Einzelfällen extreme Formen annehmen
Corona ist extremer als Grippe.
Nach Angaben des RKI sind fieberhafte Verläufe bei einer Corona-Infektion häufiger als bei Erkältungen. Eine Grippe beginnt oft plötzlich. Bei RSV können die Symptome mehr als vier Wochen anhalten, insbesondere Husten.
Unterschiedliche Erreger