Welche Theorien gibt es zur Herkunft des Apriltscherzes?

hildegard91 · 22. Mai 2020

Welche Theorien gibt es zur Herkunft des Apriltscherzes?

 

Antworten

Sonnenwende · 22. Mai 2020 · 0x hilfreich

Den Aprilscherz scheint es schon sehr lang zu geben. Die Redewendung „in den April schicken“ gibt es seit 1618 in Bayern. Bis heute gibt es versch. Erklärungen

  • Kalenderreform Der französische König Karl IX. hat im Jahr 1564 die Zeiteinteilung des Kalenders verändert. Er verlegte den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar. Zum Spaß verschickten Menschen am 1. April weiter Einladungen zu Neujahrsfesten. 
  • Das Aprilwetter Eine Erklärung wäre das unbeständige und trügerische Aprilwetter, das uns oft täuscht.     
  • Aus der Bibel Eine andere Erklärung stammt aus der Bibel. Der gefallene Engel Luzifer soll am 1. April in die Hölle gekommen sein. Zudem soll der 1. April der Geburtstag von Judas Ischariot sein.
  • Der Narrenball Heinrich IV., König von Frankreich, Frauenheld, soll eine Einladung von einem Mädchen am 1. April in sein Lustschloss erhalten haben. Stattdessen traf er dort seine Frau + Hofstaat an, die den „Narrenball“ veranstaltete.
bs-alf · 22. Mai 2020 · 0x hilfreich

Der gefallene Engel Luzifer soll am 1. April in die Hölle gekommen sein. Zudem soll der 1. April der Geburtstag von Judas Ischariot sein. Der Jünger Judas Ischariot hat Jesus verraten. Deshalb ist der 1. April für Christen ein Tag des Unglücks, vor dem man sich hüten soll.

katrin23 · 22. Mai 2020 · 0x hilfreich

Dass eine Kalenderreform von Karl IX. in Frankreich der Auslöser war. Dieser verschob 1564 den Jahreswechsel vom 1. April auf den 1. Januar. Alle, die aus Unwissenheit oder Tradition weiter am 1. April Neujahr feierten, wurden verspottet.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff