Welche Symbolik hat der Schwarze Adler für Gaststätten?

Dringo · 01. März 2014

In meiner Umgebung gibt es unzählige Gaststätten, die sich Schwarzer Adler nennen. Gibt es einen tieferen Sinn, warum der Name bei Gastwirten so beliebt ist?

 

Beste Antwort

driverman · 02. März 2014 · 1x hilfreich

Ich weiß es nicht ganz sicher, vermute allerdings, das es etwas mit dem "Hohen Orden vom Schwarzen Adler" zu tun hat. Dies war der höchste verliehene Preußische Orden welcher erstmalig 1701 verliehen wurde. Näheres auch bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Adlerorden

Antworten

k453961 · 15. Mai um 02:05 · 0x hilfreich
wahrscheinlich nicht
anthonius · 26. März 2017 · 0x hilfreich

Ich glaube das ist eine regionale Tradition. bei uns in der Nähe gibts eher Bären und Stiere in den Restaurantsymbolen.

Eric01 · 11. März 2014 · 0x hilfreich

Vermute auch einen Orden.

 

Oder das Symbol ist recht alt.

Dringo · 02. März 2014 · 0x hilfreich

Vielen Dank für Eure Hinweise. Der schwarze Adlerorden hätte einen historischen Bezug. Eventuell gibt es auch den örtlichen Bezug zum Großraum Nürnberg. Das Adler-Wappentier von Nürnberg ist schwarz.

k453961 · 01. März 2014 · 2x hilfreich

Darf ich mal fragen, wo Du wohnst? Häng unter Umständen damit zusammen denke ich mal.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×