Welche Sprache hat Jesus gesprochen?

bs-alf · 12. Dezember 2017

Welche Sprache hat Jesus gesprochen?

 

Antworten

Alex.K · 13. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Er soll aramäisch gesprochen haben.

Wuestengecko · 13. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Aramäisch soll er gesprochen haben. Ob er noch andere Sprachen sprach ist nicht klar bekannt.

bleifrau · 12. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Aramäisch ist wohl klar. Aber ich frage mich, ob er nicht auch Latein sprach, dieweil die Römer das Land besetzten (Kaiser Augustus; Cyrenius Landpfleger; Pontius Pilatus....).

wanita · 12. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Aramäisch war damals die Umgangssprache in Israel und damit alle ihn verstanden, hat er auch diese Sprache benützt

Friedrich1953 · 12. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Neben dem aramäisch nach mehreren Forschern auch hebräisch.

Husky09 · 12. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Griechisch und Aramäisch

tastenkoenig · 12. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Aramäisch.

 

@2: Griechisch halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zu dieser Zeit sprach man in weiten Teilen Kleinasiens Aramäisch. Vermutlich deshalb konnte sich die Lehre Jesu überhaupt so weit verbreiten. Die einige Zeit später entstandenen Evangelien wurden zwar ins Griechische übersetzt, aber nur, weil Aramäisch außerhalb Kleinasiens kaum jemand verstand.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙