Die teuerste Schallplatte der Welt ist ein Einzelstück der Band Wu-Tang Clan aus dem Jahre 2015. Der Titel "Once Upon A Time In Shaolin" wurde nie kommerziell veröffentlicht und wurde für 1,77 Millionen Euro erworben.
Das war und ist Once Upon A Time in Shaolin von Wu-Tang Clan
vom Wutanclan.
Die teuerste Schallplatte der Welt stammt von der Band Wu-Tang Clan, eine Hip-Hop-Gruppe aus New York – und sorgte für ordentlich Empörung unter allen Vinyl-Liebhaber*innen. Denn: Von Once Upon A Time In Shaolin ging nur ein einziges Exemplar auf den Markt. Das wanderte in die Hände von Hedgefondsmanager Martin Shkreli, der es zum Groll der Fans ganz für sich behielt. Natürlich hatte der Ego-Move auch seinen Preis: 1,88 Millionen Euro musste der US-Amerikaner für das Album blechen. Heute sitzt er wegen schweren Betrugs im Gefängnis. Die absurd teure Platte wurde von den US-Behörden beschlagnahmt und im Juli 2021 für den doppelten Kaufpreis von 3,75 Millionen Euro an das NFT-Kollektiv PleasrDAO verkauft, um Shkrelis Schulden zu tilgen. PleasrDAO versprach, das Album der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Im Dezember 2015 wurde Ringo Starrs persönliche Kopie des Albums, das die Seriennummer 0000001 trägt, für 790.000 US-Dollar (circa 700.000 Euro) verkauft – der höchste Preis, der je für ein kommerziell veröffentlichtes Album aufgerufen wurde.
Wu-Tang Clan – ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN (2015)
Wu-Tang Clan – ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN