Welche Schadstoffe wurden bei einigen Deodorants beim aktuellen Test von Öko-Test (2020) gefunden?

Mehlwurmle · 01. Mai 2020

Welche Schadstoffe wurden bei einigen Deodorants beim aktuellen Test von Öko-Test gefunden?

 

Antworten

Stiltskin · 01. Mai 2020 · 0x hilfreich

In einigen der Deodorants fanden die Tester problematische Stoffe und werteten die Produkte entsprechend ab. Im "Fa Luxurious Moments Zerstäuber Deodorant" (2,43 Euro pro 75 Milliliter) sind PEG/PEG-Derivate enthalten. Diese machen die Haut durchlässiger für Schadstoffe. Außerdem ist der Duftstoff Lilial in dem Produkt. Es riecht nach Maiglöckchen – soll aber auch die  Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.

"Axe Black Fresh Deodorant & Bodyspray" (1,23 Euro für 75 Milliliter) fällt durch die Überprüfung. Das Produkt enthält sowohl Lilial als auch Cashmeran. Dieser Duftstoff ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern kann sich auch im Fettgewebe von Menschen ansetzen. 

Aluminiumsalze werden in Antitranspirantien zur Verengung der Schweißdrüsen eingesetzt. Aluminium wirkt neurotoxisch, weil es die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann. Es kann das Nervensystem schädigen.

katrin23 · 01. Mai 2020 · 0x hilfreich

Lilial und Cashmeran. Diese Stoffe verursachen Schäden in der Umwelt und können sich im Fettgewebe im Körper ansetzen. 

Pontius · 01. Mai 2020 · 0x hilfreich

PEG/PEG-Derivate und die Duftstoffe Lilial und Cashmeran

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff