Am meisten ist die Arktis betroffen
Eigentlich sind so gut wie alle Teile der Erde betroffen
Alle Regionen sind betroffen
Betroffen sind IHMO alle Regionen, und das auf unterschiedliches Weise, und dann noch unterschiedlich je nach Phase.
z.B. Meeresspiegel, steigt wenn die Polkappen abschmelzen, d.h. Inseln werden im Meer verschwinden, ob´s da nun wärmer wird oder nicht ...
Wobei das Meer wohl am komplexesten ist.
z.B. der Golfstrom, der nicht unwesentlich für unser west-europäisches Klima ist, hier gilt die Arktis unter Forschern als "Motor" sollte sich also die Arktis zu stark erwärmen, und dadurch der Golfstrom stoppen, würde Westeuropa die Wärme nicht bekommen und tendenziell wieder kühler werden, allerdings von einem wärmeren Niveau aus, und ganz sicher nicht gleichmäßig, der Effekt in Portugal wäre geringer als in Schottland.
So wie der Stand ist und wie es auf der Erde aussieht, ist die ganze Welt betroffen. Ein Teil mit Dürre, ein Teil mit zu viel Regen und ein Teil mit noch mehr Wasser durch schmelzung der Polarzone.
Einfache Antwort aus dem Physikunterricht: Wenn Eis schmilzt, entzieht es der Umgebung Wärme. Das bedeutet, das Eis erwärmt sich zwar und schmilzt, aber ringsherum kühlt sich alles ab. Der Rest ist selbsterklärend, aber leider viel zu komplex, um es in tausend Zeichen zu beschreiben. Da kommen nämlich noch Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Wind- und Wasserströmungen etc. hinzu. Kurz: Die Erde würde sich ungleichmäßig erwärmen. Schon jetzt ist sie ja ungleichmäßig warm.