Welche Regeln gibt es beim Elfmeterschiessen?

Polarlichter · 28. Juli um 00:21

Welche Regeln gibt es beim Elfmeterschiessen?

 

Antworten

storabird · 28. Juli um 00:32 · 0x hilfreich

Ergänzungen bei Ermittlung des Siegers:

  • Um gleiche Bedingungen zu gewährleisten, schießen beide Schützen auf dasselbe Tor, welches der Schiedsrichter entweder aufgrund bestimmter Gegebenheiten festlegt oder durch das Werfen einer Münze auslost.
  • Pro Mannschaft treten je fünf Schützen – immer abwechselnd – zum Elfmeterschießen an. Liegt eine Mannschaft nach ihren fünf bzw. den insgesamt zehn Schüssen vorne, hat sie gewonnen, was beispielsweise bei einem 3:0 oder 4:2 der Fall wäre. Schießt aber jeder Schütze ein Tor, müssen weitere Schützen ausgewählt werden, bis ein Team unaufholbar vorne liegt.
  • Die Spieler – mit Ausnahme des Torschützen und der beiden Torhüter – müssen sich im Mittelkreis aufhalten.
storabird · 28. Juli um 00:32 · 0x hilfreich
  • Wiederholt werden muss ein verwandelter Strafstoß beispielweise, wenn ein Mitspieler des Schützen durch ein Vergehen "den Torhüter eindeutig beeinträchtigt oder der fehlbare Spieler den Ball spielt oder einen Zweikampf um den Ball führt und dann ein Tor erzielt oder zu erzielen versucht oder eine
    Torchance kreiert". Verfrühtes Einlaufen eines Mitspielers des Schützen in den Sechzehner reicht allein nicht dafür aus.
  • Das gilt andersherum auch bei Mitspielern des Torhüters: Bei gehaltenen Strafstößen wird eine Wiederholung notwendig, wenn das Vergehen eines Mitspielers des Torhüters "den Schützen eindeutig beeinträchtigt oder der fehlbare Spieler den Ball spielt oder einen Zweikampf um den Ball führt und dies den Gegner daran hindert, ein Tor zu erzielen oder zu erzielen zu versuchen oder eine Torchance zu kreieren." 
storabird · 28. Juli um 00:31 · 0x hilfreich
  • Der Schiedsrichter gibt den Schuss mit einem Pfiff frei, und der Schütze muss den Ball nun nach vorne in Richtung des gegnerischen Tores schießen. Ein Schuss mit der Hacke ist erlaubt, wenn sich der Ball nach vorne bewegt.
  • Der Torhüter darf den Torpfosten, die Querlatte oder das Tornetz erst berühren, nachdem der Schütze den Ball mit dem Fuß gespielt hat. Sein Blick richtet sich auf den Schützen, während er genau auf der Torlinie zwischen den Torpfosten zu stehen hat.
  • Erst nachdem der Ball von einem anderen Spieler berührt wurde, darf der Schütze ihn nach einem Elfmeter wieder spielen. Abgeschlossen ist der Strafstoß, wenn der Ball sich nicht mehr bewegt, aus dem Spiel ist oder das Spiel wegen eines Regelverstoßes unterbrochen wird. Ein Strafstoß muss auch dann noch ausgeführt werden, wenn die reguläre Spielzeit abgelaufen ist.
 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff