Welche Regeln gelten für das Tennisnetz?

Polarlichter · 08. September um 23:39

Welche Regeln gelten für das Tennisnetz?

 

Antworten

69wolle · 09. September um 01:07 · 0x hilfreich

Das Netz muss in der Mitte 91,4 cm hoch sein, am Netzpfosten oder an der Einzelstütze 107 cm. Die Einzelstützen stehen 91,4 cm außerhalb des Einzelspielfeldes, der Netzpfosten 91,4 cm außerhalb des Doppelfeldes. Man kann also den Abstand Außenkante/ Doppelfeldlinie zu Netzposten auch als Maß für die Netzhöhe in der Mitte und den Abstand der Einzelstütze zur Außenkante/Einzelfeld nehmen.

69wolle · 09. September um 01:07 · 0x hilfreich

Wenn beim Aufschlag der Ball das Netz, den Netzhalter oder die Netzeinfassung berührt, ist der Aufschlag zu wiederholen, wenn der Aufschlag ansonsten regelgerecht war. Berührt der Ball dagegen den Netzpfosten oder die Einzelstütze (ständige Einrichtung) ist der Aufschlag fehlerhaft (ITF Regel 14). Im Spiel gilt dagegen: Der Ball darf den Netzpfosten oder die Einzelstütze berühren, wenn er danach das Feld des Gegenspielers berührt (ITF Regel 24). Netzberührung Man darf zum Schlagen nicht über das Netz fassen, darf es auch sonst nicht berühren. Ausnahme 1: Nach dem Schlag (im Ausschwung) darf der Arm über das Netz reichen, allerdings darf es auch dann nicht berührt werden. Ausnahme 2: Wenn der Gegner den Ball mit so viel Spin spielt, dass er im Feld aufspringt und gleich wieder zurück über das Netz fliegt, darf man über das Netz (hinterher) greifen und den Ball schlagen. Auch dabei darf das Netz aber nicht berührt werden:

servesta · 09. September um 00:13 · 0x hilfreich

Das Netz muss die gesamte Feldbreite überspannen (Einzel 6m, Doppel 9m), in der Mitte des Feldes aufgestellt werden und muss (in der Mitte gemessen) eine Höhe von 1,60 Metern haben.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff