Auch Bellis und Violen blühen vom Herbst bis in das neue Jahr und somit am 1. Januar.
Mit dem neuen Jahr und dem Schmelzen des letzten Schnees kommen langsam die ersten Schneeglöckchen aus der Erde. Kurz danach folgen Krokusse in verschiedenen Farben. Sie sind die ersten Frühlingsboten und zeigen Ende Februar meist die ersten Blüten. Im März folgen großblütige Krokusse. Sie sind zehn bis 15 Zentimeter hoch und bedecken Wiesen meist in großer Zahl.
Bald darauf folgt die Forsythie. Die Sträucher mit gelben Blüten verschönern Gärten und Verkehrsinseln. Viele stellen Zweige in eine Blumenvase in die Wohnung, da sie den Frühling in die eigenen vier Wände lassen. Auch Primel, Narzissen, Buschwindröschen, Stiefmütterchen und Tulpen sind Frühblüher, die Sie bei den ersten Spaziergängen entdecken.
das sind die schneeglöckchen
Winterlinge )
die süßen Schneeglöckchen
Schneeglöckchen oder Schneewittchen
@Han.Scha: sorry, hatte den Haselnussstrauch überlesen :-( , ja der blüht auch schon bei mildem Winterwetter ziemlich zeitig
Winterjasmin und danach Schneeglöckchen
Jetzt blühen schon Winterschneeball und Winterjasmin. Danach blüht der Winterling (bei mir ist es kein Pilz, sondern eine Pflanze, ähnlich einer Anemone). Und es gibt auch noch den Haselnußstrauch.
@17August: mag sein, mit Pilzen kenne ich mich nicht so aus, aber Winterlinge ist eine Zwiebelpflanze, die zu den Frühblühern gehört; gelbe Blüten über grüner Laubrosette. Guck mal bei Tante Go...nach ;-)
Bei mir im Garten blühen als erste die Winterlinge, noch vor den Schneeglöckchen
Ich würde mich auch für das Schneeglöckchen entscheiden. Heintje sang ja früher mal "Schneeglöckchen im Februar...". Und das ist ja gleich zu Anfang des Jahres.
Die Herbstzeitslose
Der Winterjasmin blüht von Dezember bis Februar. https://de-de.bakker.com/products/winterjasmin?gclid=EAIaIQobChMIx4zZts235gIVGs93Ch0QVwkSEAQYASABEgIYG_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Frühblüher
Ich würde auch auf Schneeglöckchen tippen.
als eine der ersten ist das Schneeglöckchen bekannt