Welche Olympioniken traten ihre Medaillen 1972 in München mit Füßen?

storabird · 13. Juli 2020

Welche Olympioniken traten ihre Medaillen 1972 in München mit Füßen?

 

Antworten

Stiltskin · 13. Juli 2020 · 0x hilfreich

Das waren die Spieler der Hockey Nationalmannschaft Pakistans. Pakistan hatte in der Vorrunde fünf von sieben Spielen gewonnen, nur gegen die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland verlor man mit 1:2. Das Halbfinale gegen Indien konnte mit 2:0 gewonnen werden. Im Finale traf man wieder auf die Bundesrepublik, die das Finale mit 1:0 gewinnen konnte. Nach dem Spiel wurden deutsche Spieler und Zuschauer von pakistanischen Spielern, die zuvor die Umkleidekabine demoliert hatten, und deren Fans angepöbelt. Bei der Siegerehrung weigerten sich die Spieler, die Medaillen umgehängt zu bekommen. Einer der Spieler, der Stürmer Shahnaz Sheikh, zog sich einen seiner Schuhe aus und band die Medaille an den Schuh.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff