Welche Nahrungsmittel senken nachweislich den Blutdruck?

Mehlwurmle · 28. März 2020

Welche Nahrungsmittel senken nachweislich den Blutdruck?

 

Bitte nicht nur Beispiele, sondern möglichst ausführlich!

 

Antworten

storabird · 28. März 2020 · 1x hilfreich
  • Zwei Seefischmahlzeiten pro Woche wirken sich positv auf unseren Blutdruck, unser Gewicht und die Gesundheit aus. Makrele, Thunfisch, Lachs und Sardinen sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für unsere Herzfunktion sind.
  • Haferflocken
    Auch Haferflocken sind laut wissenschaftlichen Studien blutdrucksenkende Lebensmittel. Deren Inhaltsstoffe Hafer-Beta-Glucan und Kalium wirken sich positiv aus und etwa 40 g Haferflocken decken den täglichen Bedarf.
  • Naturreis
    Naturreis ist reich an Aleuron. Täglicher Konsum senkt den Blutdruck. Herkömmlicher, künstlich nachbehandelter Reis zählt jedoch nicht dazu.
  • Joghurt
    Neben Magermilch ist auch Joghurt durch die Milchsäurebakterien ein blutdrucksenkendes Lebensmittel. Der tägliche Bedarf liegt bei etwa 400 g pro Woche. Regelmäßiger Konsum von fettarmem Joghurt pur – ohne Zucker – ist die gesündeste Variante des Milchprodukts.

 

  • Kakao

Die enthaltenen Favonole und Phenole haben eine gefäßschützende Wirkung. Dies gilt jedoch nicht für die weiße Leckerei oder Vollmilchsorten.

storabird · 28. März 2020 · 1x hilfreich
  • Datteln
    Auch Datteln sind besonders reich an Kalium und daher empfehlenswert. Bereits drei Datteln pro Tag decken den täglichen Bedarf.
  • Rote Beete
    Blutdrucksenkende Eigenschaften besitzen auch Rote Beete. Bereits eine Stunde nach dem Essen entfaltet der hohe Anteil an Nitrat seine Wirkung. Je nach Geschmack können Sie Rote Beete aus dem Glas oder als Salat essen oder auch als Saft trinken. Optimal sind etwa 500 ml Saft, den man auch gut mit Wasser, Apfel- oder Karottensaft mischen kann.
  • Kartoffeln
    Kartoffeln sind blutdrucksenkende Lebensmittel durch ihre Wirkstoffe Phonole, Kalium und Antioxidantien. Auch der enthaltene Pflanzenfarbstoff Carotinoide wirkt sich positiv auf unser Herz aus. Am stärksten ist der Effekt bei den farbintensiven blauen und roten Kartoffelsorten.
  • Tomaten
    Tomaten haben einen hohen Anteil an Lycopin, Folsäure und Kalium. Diese Inhaltsstoffe bauen in unserem Körper Giftstoffe und Cholesterin ab und schützen vor Gefäßablagerungen.
storabird · 28. März 2020 · 1x hilfreich
  • Bananen
    Bananen enthalten wenig Natrium und sind dafür reich an Kalium. Der hohe Kaliumanteil ist sehr vorteilhaft für die Flüssigkeitsbalance in unserem Körper und für den Blutfluss.
  • Wassermelone
    Sie mögen Wassermelone? Auch Wassermelone hat blutdrucksenkende Eigenschaften: Deren Aminosäure (Citrullin) wird in unserem Körper in Arginin umgewandelt und weitet die Gefäße. Unser Blut kann besser zirkulieren und wirkt einem Blutdruckanstieg entgegen.
  • Kiwis
    Genau wie Wassermelonen sind auch reife Kiwis reich an Antioxidantien wie z. B. Lutein und Aminosäuren. Dadurch haben sie ein hohes Maß an blutdrucksenkenden und gefäßerweiternden Eigenschaften.
  • Ananas
    Neben ihre positiven Eigenschaften gegen eine Übersäuerung des Körpers ist Ananas auch blutdrucksenkend. Durch deren Aspirin-ähnlichen Inhaltsstoff wird das Blut verdünnt.
  • Rosinen
    Rosinen sind der ideale Snack für zwischendurch: Durch den hohen Kaliumanteil haben Rosinen einen positiven Effekt auf die Arterien und wirken Blutdruck senkend.
katrin23 · 28. März 2020 · 0x hilfreich

zB.unverarbeitete Lebensmittel-Öle mit ungesättigten Fettsäuren, z. B. Rapsöl.

bs-alf · 28. März 2020 · 0x hilfreich

z.B. Knoblauch

Sonnenwende · 28. März 2020 · 0x hilfreich

Du meine Güte, das sind so viele, ich weiß gar nicht ob dir der Platz reicht, um die alle aufzuführen. Vor allem: Wenig Salz, viele Kräuter statt dessen.

spontan fallen mir ein: Bananen, Tomaten, rote Beete, Knoblauch, Petersilie, Sellerie, Chili, Naturreis.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff