Welche Nachteile hat ein Oldtimerkennzeichen?

Wanderfalke · 12. Juni 2022

Welche Nachteile hat ein Oldtimerkennzeichen?

 

Beste Antwort

storabird · 12. Juni 2022 · 2x hilfreich
  • Die mögliche Beschränkung bei Veränderungen und Individualisierung: Das H-Kennzeichen schreibt den Status als erhaltenswertes technisches Kulturgut fest. Tuningmaßnahmen oder Individualisierungen sind damit ausgeschlossen.
  • Der Prüfprozess kann aufwendig sein. Damit ein Fahrzeug tatsächlich als würdiger Oldtimer anerkannt wird, muss es seine Originalität über ein Gutachten beweisen. Dabei werden das Fahrzeugalter (Erstzulassung) und die Originalität Ihres Fahrzeuges genau unter die Lupe genommen. Das ganze Prozedere kostet Sie rund 100 Euro.
  • Man zahlt unter Umständen mehr als mit einer normalen Zulassung. Für Benziner bis etwa 800ccm³-Hubraum, also einem Kleinwagen wie den BMW Isetta oder den Fiat 500, rentiert sich die Zulassung für ein H-Kennzeichen nicht. Hier ist die normale Zulassung günstiger und Sie ersparen sich somit das gesamte Zulassungs-Prozedere. Bei Diesel-Fahrzeugen hingegen lohnt es sich immer!

Antworten

Wanderfalke · 13. Juni 2022 · 0x hilfreich

Sehr aufschlußreich. Danke

biene01090 · 12. Juni 2022 · 0x hilfreich

Ein H-Kennzeichen schließt ein Fahrzeug von jeglicher gewerblichen Nutzung aus

footballdragon · 12. Juni 2022 · 0x hilfreich

Man muss das Auto im Originalzustand belassen und darf es nicht "tunen".

Sonnenwende · 12. Juni 2022 · 3x hilfreich

Eingeschränkte Nutzbarkeit: Ein H-Kennzeichen schließt ein Fahrzeug von jeglicher gewerblichen Nutzung aus. Z. B. darf der berühmte Hochzeits-Oldtimer deshalb kein H-Kennzeichen führen sondern muss als normales Fahrzeug angemeldet sein.

k496878 · 12. Juni 2022 · 0x hilfreich

Strenges Zulassungs-Prozedere sowie

Beschränkung bei Veränderungen und Individualisierung.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff