Kurze Strecken vermeiden.
konstante Geschwindkeiten halten.
überflüssige Elektronik ausmachen.
Motor nicht aufheulen lassen.
Nichts geht über vorausschauendes Fahren.
Schau, dass du schnell die Gänge hochschaltest (Drehzahl bedeutet Reibung und Reibung bedeutet Effizienzverlust) und wenn du schon von weitem die rote Ampel siehst dann lass ruhig mit eingelegtem Gang ranrollen bis kurz vor Standdrehzahl. Solange der Gang drin ist "blockiert" die Schubabschaltung die Einspritzung von Kraftstoff und du fährst quasi mit 0 Verbrauch, gleichzeitig schonst du die Bremse wenn du die Motorbremse nutzt.
Ein kontinuierliches Fahren bei moderaten Geschwindigkeiten spart auch deutlich Kraftstoff.
Lernt man (hoffentlich) in jeder Fahrschule: Unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden, vorausschauend fahren, niedertourig fahren etc. Jede Fahrschule sollte für Interessierte solche Kurse anbieten.