Welche Krankheit wurde nach Jean Marie Joseph Capgras benannt und wie äußert sie sich?

hildegard91 · 09. Juni 2020

Welche Krankheit wurde nach Jean Marie Joseph Capgras benannt und wie äußert sie sich?

 

Antworten

Sonnenwende · 09. Juni 2020 · 0x hilfreich

Das Capgras-Syndrom ist ein sehr seltenes Syndrom, bei dem der Betroffene glaubt, nahestehende Personen seien durch identisch aussehende Doppelgänger ersetzt worden.

Diese beschriebenen Symptome können auch im Rahmen psychiatrischer Erkrankungen wie zum Beispiel Psychosen vorkommen, weshalb inzwischen gefordert wird, dass die Erkrankung nicht als Syndrom sondern als Symptom beschrieben wird.

Als mögliche Ursache nahm man bisher eine Läsion im Bereich des Balkens zwischen den beiden Hirnhälften an, es wurde auch eine Läsion im linken Temporallappen als Ursache diskutiert, hier ist aber bisher nichts nachgewiesen.

 

Stiltskin · 09. Juni 2020 · 0x hilfreich

Das ist das Capgras- Syndrom, bei dem der Betroffene glaubt, nahestehende Personen seien durch identisch aussehende Doppelgänger ersetzt worden. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff