Treppensteigen, Kniebeugen
Für Ü50 sind Kraftübungen ohne Geräte wie zum Beispiel Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, Planks, Beinheben und Armcurls am besten geeignet. Diese Übungen können die Muskelkraft und die Ausdauer verbessern und helfen dabei, Verletzungen zu vermeiden. Es ist wichtig, langsam und kontrolliert zu beginnen und die Intensität langsam zu steigern, um Verletzungen zu vermeiden und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Es ist auch wichtig, eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Wasseraufnahme zu haben, um genügend Energie und Nährstoffe für die Übungen zu haben.
das hängt stark vom Zustand des Ü50er ab
Einfach öfter vom Sofa aufstehen und zum Briefkasten gehen. Wenn Stufen dazwischen sind ist es besonders nützlich
Alles, womit man sein eigenes Körpergewicht bewegt - von Kniebeugen über Liegestütze und "Crunches" ("Klappmesser") bis zum Gehen auf der Stelle mit Anziehen der Knie bis zum 90-Grad-Winkel. Den Butterfly aus dem Fitness-Studio kann man ersetzen, indem man die Hände vor der Brust zusammenpresst..
öfter zu Fuß gehen, Übungen für die Rumpfmuskulatur, Schwimmen, Radfahren oder Pilates, Crunches mit ausgestreckten Armen, Einarmiges Rudern, Bankdrücken, Kreuzheben, Einbeinige Brücke, Ausfallschritte mit Bizeps-Curls, Klassische Kniebeuge, Modifizierter Liegestütz....
Es gibt so viele Übungen, die man zu Hause ohne Geräte ausüben kann, dass es den Rahmen sprengen würde, alle zu nennen.
Deswegen verweise ich auf das Buch "Fit ohner Geräte" von Mark Lauren. Dort sind sehr viel Übungen ausführlich beschrieben. Ich habe mir dieses Buch schon vor zwei Jahren zugelegt, und kann es nur wärmstens empfehlen.
Liegestütze. Soduko für das Gehirn, um mentale Kräfte zu kreieren.