Produkthersteller gewähren Händlern finanzielle Vorteile damit das Produkt vom Händler werbewirksam vermarktet wird. Beispielsweise durch einen extra Aufsteller der im Laden platziert wird und der mit Rabattcoupons für den Kunden ausgestattet ist. Hierdurch soll beispielsweise ein neues Produkt dem Publikum vorgestellt werden.
Händlern sollen Produkte bewerben
Der Hersteller gibt dies den Händlern, damit diese die Produkte bewerben
Beim Werbekostenzuschuss (WKZ) handelt sich um eine finanzielle Leistung, die Hersteller ihren Händlern zukommen lassen. Diese wird entweder bei der Kalkulation für Preisnachlässe oder für Werbung und andere Aktivitäten der Verkaufsförderung genutzt.
Unter einem Werbekostenzuschuss (WKZ) fasst man jene finanzielle Hilfen zusammen, die einem Handelsunternehmen vom Hersteller des Produktes zu Werbezwecken gewährt werden. Ziel ist es, damit neue Produkte am Markt zu platzieren und zu etablieren. In der Praxis nehmen WKZ allerdings die unterschiedlichsten Formen an: Werbekostenzuschüsse können sowohl als Sachleistungen oder Waren als auch in ausgezahlten Geldbeträgen erfolgen.