Die Bezeichnung für Helium ist HE und es ist ein gasförmiges Element, welches selbst bis zum absoluten Temperatur Nullpunkt -273,15° unter Normaldruck nicht flüssig oder fest wird.
Helium ist Geschmackneutral und kann sogar eingeatmet werden.
Beim Tauchen nutzt man es zum Tiefseetauchen als Luftersatz da man mit Luft nur etwa 40 Meter tauchen kann.
Helium wird zum Auftrieb von Luftballonen genutzt. Auch in Luftschiffen fand es Verwendung bis zum legendären Absturz der Hindenburg in NewYork die durch das leicht brennbare Helium vollständig verbrannte.
Wer Helium einatmet verfügt für kurze Zeit über eine Mickey Mouse Stimme.
So lange es nicht mit Feuer in Verbindung kommt ist Helium ungefährlich für den Menschen und die Umwelt.
Helium hat als Element keine Formel sondern ein chemisches Symbol : He. Man kann es einatmen, verändert dabei aber seine Stimme. Gemischt mit Sauerstoff dient es Tauchern als Luftersatz, weil dieses Gemisch die sogenannte Taucherkrankheit - Luftblasenbildung im Blut, also tödlilche Embolie - mildert.
HE und die Ordnungszahl ist 2 . Gefährlich ist es sofern man mit es falsch umgeht ; z.B. atmest Du zu viel Helium (z.B. aus einem Luftballon , werden Deine Stimmbänder zu stark zusammengezogen und Du sprichst , dann nichts mehr , anstatt ein wenig Helium aus einem Luftballon , einzuatmen ; das Dich Deine Stimme jenachdem angenehm , aussprechen läßt) .
Die Formel lautet HE und soweit ich weiss ist Helium nicht gefaehrlich weil man es auch einatmen kann zwecks veränderung der stimme fuer ein paar Minuten
@Uru-G-urU: Nur fast richtig. Die Hindenburg war mit H gefüllt, nicht mit He. Letzteres gehört zu den Edelgasen und ist nicht brennbar.
@tastenkoenig: He, nicht HE.
Helium hat keine Formel. Formeln werden zur Darstellung chemischer Verbindungen verwendet. Helium ist aber keine Verbindung, sondern ein Element und hat das Elementsymbol He (korrigiert, danke@blinderhuhn). Es ist weitgehend ungefährlich.