Welche Erfahrungen habt ihr mit Ubuntu / Linux?

anthonius · 09. Juni 2015

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit Ubuntu-Linux?

Wie schwierig ist es, damit umzugehen?
Ich habe es vor 5 Jahren mal mit Linux versucht und damals aufgegeben weil es einfach zu aufwendig war, aber nun sollen die Linux-Distributionen besser geworden sein. Was sind eure Erfahrungen?

 

Antworten

fidex05 · 02. August 2015 · 0x hilfreich

Ich benutze Ubuntu schon seit Jahren und bin damit vollauf zufrieden. Mitlerweile kann man das Betriebssystem genau so benutzen, wie etwa Windows. Allerdings brauche ich meinen Computer 'nur' für Büroaufgaben, zum surfen und zum programmieren.

Falls du gängige Windows-Games spielen willst, wird das Ganze ein bisschen schwieriger oder sogar ganz unmöglich.

Es existiert jedoch mit 'Wine' ein Programm, mit dem du bereits viele Windows-Software zum laufen bringst. Für Gamer kommt jetzt neu auch eine Plattform dazu. Den Namen weiss ich allerdings im Moment nicht. Evtl. 'steam' oder so.

auron2008 · 10. Juni 2015 · 0x hilfreich

Mit Gnome3 oder Unity hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich mag die Bedienung einfach nicht. Mit KDE als Oberfläche arbeite ich aber sehr gerne. Würde als "Umsteiger" also eine Linux Distri empfehlen die von Haus aus KDE verwendet.

Twizyunterwegs · 09. Juni 2015 · 0x hilfreich

Hallo,

 

mein Freund hat seit ein paar Monaten Ubuntu, er hatte vorher einen Mac. Bisher läuft alles. Ein paar Sachen scheint Ubuntu übernommen zu haben. Der Drucker war schon sofort betriebsbereit. Aber er geht nicht über Wlan ins Netz nur über Lan. Was jetzt kein Problem bei uns ist aber könnte ggf. nerven! 

 

LG Frederike

schoko · 09. Juni 2015 · 0x hilfreich

Ubuntu gefällt mir jetzt nicht so. Ich habe hier Linux-Mint einen Ubuntu-Ableger. Bin ganz zufrieden. Läuft sehr stabil, von der Bedienung ist so einfach wie mit Windows. Einige Sachen sind bis jetzt nicht (so einfach) kompatibel.

Handy läuft nicht ganz so rund wie mit W. 

Für Garmin Navi und Garmin Pulsuhr bekomme mit Linux keinen Kontakt. Mein WLan Stick läuft nicht mit allen Distributionen.

 

Kannst doch mal mit Live DVDs ausprobieren was dir am besten gefällt. Aber vorher deine Daten sichern. :-) Sollte man so wie so öfters machen und bei grossen Veränderungen an PCs erst Recht

papasslf58 · 09. Juni 2015 · 0x hilfreich

Hallo

 

Keinerlei Probleme seit rund 8 Jahren oder mehr. In sehr vielen Beeichen einfach besser als win, SW-Auswahl ist riesig, außerdem kannst du dein POS auf deine bedürfnisse zuschenidern, was bei win absolut nicht möglich ist, dfa alles o8/15 ist. Bestimmte Sachen suchst man bei Win vergeben (Paketmagemnt), mehrere dateisystem zur Auswahl, lvm und Sw-Raid, etc. Wer Spielen will, soll bei win bleiben, für alles andere gibt es keinen Grund mehr, win zu nutzen.

s125817 · 09. Juni 2015 · 0x hilfreich

Die Antwort der Werkstatt nach meinem letzten Kontakt mit Linux und der daraus resultierenden 184,50-Euro-Rechnung: Immer Daten sichern, BEVOR man sich an Linux versucht. Seitdem bin ich von diesem Betriebssystem kuriert.

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff