Welche Energieerzeugungsart hat den höchsten Wirkungsgrad?

Mehlwurmle · 26. März um 07:32

Welche Energieerzeugungsart hat den höchsten Wirkungsgrad?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 26. März um 07:41 · 1x hilfreich

Größere  Elektromotoren  und elektrische  Generatoren  können Wirkungsgrade von deutlich über 95 % haben, und dies in einem relativ weiten Lastbereich und sind damit die Spitzenreiter.

 

interessant sind aber auch noch Wasserkraftwerke, sie können teils über 90 % der Energie des Wassers ernten, abhängig von den Verhältnissen (Wassermenge, Fallhöhe, etc.).

Antworten

s125817 · 26. März um 14:22 · 0x hilfreich

Keine, da Energie nicht erzeugt werden kann.

biene01090 · 26. März um 09:09 · 0x hilfreich

größere Elektromotoren und elektrische Generatoren: Wirkungsgrade von deutlich über 95 %, Wasserkraftwerke können teils über 90 % haben

wanita · 26. März um 08:44 · 0x hilfreich

Die Glühwürmchen haben 100%, nur haben wir noch nicht ganz herausgefunden, wie es funktioniert

DaGoe · 26. März um 08:33 · 0x hilfreich

Kraftwerk mit einer Gas- und einer Dampfturbine, die die anfallende Abwärme nutze. Die neue Generation dieser sogenannten GuD-Kraftwerke verbrauche ein Drittel weniger Erdgas pro erzeugter Kilowattstunde als der Durchschnitt der derzeit weltweit installierten GuD-Anlagen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff