Welche DDR-Markenprodukte gibt es heute noch?

Honeyflower · 10. Februar um 01:02

Spontan fallen mir grad Spreewald-Gurken oder Rotkäppchen-Sekt ein. Gibt es noch andere Markenprodukte aus der DDR die es heute noch gibt?

Antworten

cliomathi · 14. Februar um 14:04 · 0x hilfreich

Vita Cola, Goldkrone und Sambalita Likör fallen mir spontan an Getränken ein.

Achimkirchner · 13. Februar um 13:34 · 0x hilfreich

die spreewald-Gurken

chance · 10. Februar um 17:21 · 0x hilfreich

und nicht zu vergessen: die Produkte aus Werder/Havel: Ketchup und Fruchtweine;

Komet Pudding- und Eispulver,

Eberswalder Wurst und Schinken,

Kathi Kuchenbackmischungen (aber das hatte wohl schon jemand gesagt)

Schilkin Spirituosen

Lauterbacher Kräuterbitter

ich glaube, man kann hier gar nicht alle aufzählen, die es noch oder wieder gibt.

Vieles hat sich aber im Laufe der Zeit geschmacklich verändert.

Stiltskin · 10. Februar um 10:59 · 1x hilfreich

 Ergänzung zu "Nudossi". Es ist der Markenname einer Nuss-Nougat-Creme des Herstellers Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren (ehemals Vadossi), dessen Hauptprodukt Nudossi darstellt. Nudossi wurde bereits zu Zeiten der DDR hergestellt. Nach der Wende wurde die Produktion eingestellt, nach einer mehrjährigen Pause im Frühjahr 1999 aber wieder aufgenommen. Die Zusammensetzung ist nicht identisch mit dem West Pendant Nutella, weist sie doch mit 36% eines wesentlich höheren Anteil an Haselnüssen als Nutella mit 13 % auf. Allerdings ist auch hier der Zuckeranteil mit 50% sehr hoch.

Husky09 · 10. Februar um 10:09 · 1x hilfreich

da gibt es noch einige (z.B. Spee)

bs-alf · 10. Februar um 07:53 · 0x hilfreich

Letscho aus dem Spreewald

LordRoscommon · 10. Februar um 03:26 · 0x hilfreich

Halloren Kugeln, Nordhäuser Korn

HerrLehmann · 10. Februar um 02:04 · 0x hilfreich

Nudossi.Ganz klar vor Nutella.

Uru-G-urU · 10. Februar um 01:28 · 0x hilfreich

Einiges gibt es noch. :)

Stiltskin · 10. Februar um 01:21 · 0x hilfreich

Z.B "Hexenkerzen Eis", "Grabower Mohrenköpfe", "Röstfein Kaffee", Halberstädter und Döbelner Würstchen, Halloren Kugeln, Absinth von Abtshof Magdeburg, Mühlhauser Pflaumenmus, Vita Cola, Pfeffi (Schnaps), Pfeffi Bonbons, Nordhauser Doppelkorn, Nudossi Nusscreme, Spee Waschmittel, Fit Spülmittel, Kathi Backwaren, Tangermünder Nährstange, Salzwedeler Baumkuchen, Bodeta Süßwaren, Zetti Süßwaren ( z.B Schlager Süßtafel & Bambina Schokolade). Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

 

Ansonsten, nachlesen ist weitaus informativer.https://www.ostprodukte-versand.de/lebensmittel.html

 
 
 
 
Suchbegriff