Welche christliche bedeutung hat das Osterlamm?

kiritiano · 24. März 2017

Ostern  steht vor der Tür und es werden wieder Osterlämmer gebacken. Warum eigentlich Osterlämmer ? Welche christliche bedeutung hat das Osterlamm in dieser Form?

 

Antworten

swinxx · 25. März 2017 · 0x hilfreich

Ich denke mal das hat damit zu tun, dass das Lamm damals das "Standard"-Opfertier war. 

s125817 · 24. März 2017 · 0x hilfreich

Das Osterlamm bzw. Lamm Gottes (lat. Agnus Dei) ist ein Symbol Jesu Christi bzw. der Auferstehung. Im Alten Testament ist es noch Opfertier beim Pessach-Fest, im Neuen Testament trägt es die Sünden der Welt mit sich fort (Johannes-Evangelium) bzw. ist Sinnbild des Neuen Jerusalem (Johannes-Offenbarung). Heute ist es vor allem als Speisenweihe zu verstehen - und wird dafür zum Beispiel gebacken.

 

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Agnus_Dei

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff