Welche Besonderheit unterscheidet den Hoatzin von anderen Vögeln?

Rattenmama · 14. März 2021

Welche Besonderheit unterscheidet den Hoatzin von anderen Vögeln?

 

Beste Antwort

darkshroxx · 14. März 2021 · 1x hilfreich

Von allen anderen Vögeln unterscheidet sich der Hoatzin durch sein an Wiederkäuer erinnerndes Verdauungssystem und die krallenbewehrten Flügel der Jungvögel.

Antworten

pscheidl · 14. März 2021 · 0x hilfreich

Der Hoatzin ist so ein verrücktes Huhn, dass die Wahl wirklich schwerfällt. Wobei – und da geht’s schon los – ein Huhn ist er eigentlich nicht, obwohl er die Spitznamen Schopfhuhn, Zigeunerhuhn und Stinkhuhn trägt. Tatsächlich aber zerbrechen sich Biologen und Naturkundler schon seit Jahrhunderten den Kopf darüber, mit wem der komische Vogel verwandt ist. Er passt einfach in keine Schublade. Erkenntnis Nummer eins: Der Hoatzin ist ganz und gar einzig- und vor allem eigenartig.

biene01090 · 14. März 2021 · 0x hilfreich

Weil seine Verwandtschaft völlig ungeklärt ist, wird er meistens einer eigenen Familie und Ordnung zugeordnet.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff